About us

Who are we?

Agabia is the dream of a wife and a husband who fell in love with adaptogens. We are a family business based in Basel, Switzerland. We keep our production small to ensure the best possible quality and carefully handpick every product we sell and the way we sell it. 

We chose the highest quality adaptogens. Our products are 100% organic and responsibly harvested. We provide clear, science-based information about all products. 

How did all this start?

I’m Gabi. Adaptogens were a life-changing discovery for me. After a rough year full of deep grief and unbearable stress, I stumbled upon ashwagandha. I needed something to help me recover from very high levels of stress as well as physical damage and blood loss. I couldn’t exercise. I couldn’t sleep. The worst part is that I felt trapped in a hole where healing was not possible. 

Even though I’m very grateful for the access to conventional medicine I have, my work as a health care professional makes me very aware of all the side effects of medication. I didn’t want to take the sleep aids my doctor was prescribing me, so I started to look for alternatives. That’s when I found ashwagandha.

I was astonished by its effects on me, I couldn’t believe how it helped me sleep at night without making me sleepy during the day. How it made me see things clearer. How it allowed my body and mind to heal. 

Ashwagandha helped me resist stress better. Not mask it. Not suppress it. Just enhance my ability to bounce back from it. I started looking into it. Sure enough, there’s more and more scientific research on this matter. Indeed, there’s a ton of science on Ashwagandha’s ability to prevent stress malfunctions. But its benefits don’t end there. 

Ashwagandha is an adaptogen, so soon enough I was compulsively learning all about adaptogens. My scientific background kicked in. I turned into a learning machine, reading article after article. (I finally got to use all the knowledge from my Master’s in Scientific Research. Yay!) 

I became obsessed with learning all the ways adaptogens could help people. I bought adaptogens for my family, my friends, even patients. I was in love. But the more I learned, the more questions I got: ‘Why did the ashwagandha I bought for my mom have a greenish tint when the ripe ashwagandha root should be almost white? Why did the maca recipe I was trying to make called for raw maca when maca should ALWAYS be cooked? Did every adaptogen really need so much plastic packaging?...’ 

These questions piled on until I realized I wanted more than just adaptogens. I don’t only want a product. I want much more. I want the best quality suppliers. I want accurate information. I want respect for the environment. And maybe you want all that too.

Our vision

That’s why with the help of my lovely husband, I created Agabia. A place that could ensure you the highest quality products, 100% organic produce, environmentally friendly packaging, and clear and true information. We are proud of each one of our products.  From the ingredients to the manufacturing process, to the packaging. But our mission doesn’t end there. Adaptogens are just one tool to living your best life, but there are many more. We want you to have them all! 

We want you to unlock your best life. That’s why we offer regular free health challenges in which you’ll learn how to meditate, how to improve your sleep, how to create healthy boundaries, and much more. You don’t need to buy from us to be part of the family! You can simply rely on Agabia for clear, accurate, and scientifically backed knowledge to improve your day-to-day. Our goal is to help you heal and live your best life.  

Aside from adaptogens and bringing you useful knowledge, we love being in nature. Our home looks like a tiny jungle, and when we are not working, we are hiking with our lively dog and discovering all the wonders Switzerland has to offer.

Über uns

Wer sind wir?

Agabia ist der Traum einer Frau und eines Mannes, die sich in Adaptogene verliebt haben. Wir sind ein Familienunternehmen mit Sitz in Basel, Schweiz. Wir halten unsere Produktion klein, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten, und wählen jedes Produkt, das wir verkaufen, und die Art und Weise, wie wir es verkaufen, sorgfältig von Hand aus.

Wir haben die hochwertigsten Adaptogene ausgewählt. Unsere Produkte sind 100% biologisch und werden verantwortungsvoll geerntet. Wir bieten klare, wissenschaftlich fundierte Informationen über alle Produkte.

Wie hat das alles angefangen?

Ich bin Gabi. Adaptogene waren eine lebensverändernde Entdeckung für mich. Nach einem harten Jahr voller tiefer Trauer und unerträglichem Stress fand ich Ashwagandha. Ich brauchte etwas, das mir half, mich von einem sehr hohen Maß an Stress sowie von körperlichen Schäden und Blutverlust zu erholen. Ich konnte nicht trainieren. Ich konnte nicht schlafen. Das Schlimmste war, dass ich mich in einem Loch gefangen fühlte, in dem eine Heilung nicht möglich war.

Obwohl ich sehr dankbar bin, dass ich Zugang zur Schulmedizin habe, bin ich mir durch meine Arbeit im Gesundheitswesen der Nebenwirkungen von Medikamenten sehr bewusst. Ich wollte die Schlafmittel, die mir mein Arzt verschrieb, nicht mehr nehmen, also begann ich, nach Alternativen zu suchen. Dabei bin ich auf Ashwagandha gestoßen.

Ich war erstaunt über seine Wirkung auf mich. Ich konnte nicht glauben, wie es mir half, nachts zu schlafen, ohne mich tagsüber schläfrig zu machen. Wie es mich die Dinge klarer sehen ließ. Wie es meinem Körper und meinem Geist erlaubte, zu heilen.

Ashwagandha half mir, Stress besser zu bewältigen. Es verbesserte meine Fähigkeit, mich davon zu erholen. Ich begann, mich damit zu befassen. Heutzutage gibt es immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema, sowie eine Menge wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Fähigkeit von Ashwagandha, Stress-Fehlfunktionen zu verhindern. Aber das sind noch nicht alle ihre Vorteile.

Ashwagandha gehört zu den Adaptogenen, über die ich schon bald zwanghaft alles lernte. Mein wissenschaftlicher Hintergrund kam nun ins Spiel. Ich verwandelte mich in eine Lernmaschine und las Artikel um Artikel. (Endlich konnte ich das ganze Wissen aus meinem Master in wissenschaftlicher Forschung anwenden. Juhu!)

Ich war wie besessen davon, alle Möglichkeiten kennen zu lernen, wie Adaptogene den Menschen helfen können. Ich kaufte Adaptogene für meine Familie, meine Freunde und sogar für Patienten. Ich war verliebt. Aber je mehr ich lernte, desto mehr Fragen kamen auf: Warum hatte die Ashwagandha-Wurzel, die ich für meine Mutter gekauft hatte, eine grünliche Färbung, obwohl die reife Ashwagandha-Wurzel fast weiß sein sollte? Warum verlangte das Maca-Rezept, das ich nachkochen wollte, nach rohem Maca, obwohl Maca IMMER gekocht werden soll? Braucht wirklich jedes Adaptogen so viel Plastikverpackung?...'

Diese Fragen häuften sich, bis ich merkte, dass ich mehr wollte als nur Adaptogene. Ich will nicht nur ein Produkt. Ich will viel mehr. Ich will die beste Qualität. Ich will genaue Informationen. Ich will Respekt für die Umwelt. Und vielleicht wollen Sie das alles auch.

Unsere Vision

Deshalb habe ich mit der Hilfe meines lieben Mannes Agabia gegründet. Ein Unternehmen, das Ihnen Produkte von höchster Qualität, 100 % biologische Produkte, umweltfreundliche Verpackungen und klare und wahrheitsgemäße Informationen garantiert. Wir sind stolz auf jedes einzelne unserer Produkte.  Von den Zutaten über den Herstellungsprozess bis hin zur Verpackung. Aber unsere Mission endet hier nicht.

Deshalb bieten wir regelmäßig kostenlose Gesundheitseminare an, in denen Sie lernen, wie man meditiert, wie man seinen Schlaf verbessert, wie man gesunde Grenzen schafft und vieles mehr. Sie müssen nicht bei uns kaufen, um Teil der Familie zu werden! Sie können sich einfach auf Agabia verlassen, um klares, genaues und wissenschaftlich fundiertes Wissen zu erhalten, das Ihnen hilft, Ihren Alltag zu verbessern.

Abgesehen von Adaptogenen und nützlichem Wissen, lieben wir es, in der Natur zu sein. Unser Haus sieht aus wie ein kleiner Dschungel, und wenn wir nicht arbeiten, wandern wir mit unserem lebhaften Hund und entdecken all die Wunder, die die Schweiz zu bieten hat.